Hilfe & Anleitung

FAQ für

Privatkunden

Was ist ein virtueller Briefkasten bzw. ein virtuelles Postfach?

Ein virtueller Briefkasten (auch virtuelles Postfach genannt) ist eine digitale Plattform, über die Sie online 24/7/365 auf Ihre Postsendungen zugreifen können. Er funktioniert dabei fast wie ein herkömmlicher physischer Briefkasten, aber einfach digital. Anstatt zur Post oder zum Postfach zu fahren, können Sie Ihre Post mit einem virtuellen Postfach ganz einfach auf einem Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer ansehen, lesen und verwalten – unabhängig davon, wo Sie sich gerade physisch aufhalten.

Wie funktioniert ein virtuelles Postfach?

Der Einstieg in unseren digitalen Postdienst ist einfach, unkompliziert und dauert weniger als 5 Minuten. In kürzester Zeit erhalten Sie ein virtuelles Postfach und Ihre neue ständige virtuelle Postadresse.

Ihre Sendungen werden bei uns von Werbe- und Bettelbriefen befreit, eingescannt und in Ihr virtuelles Postfach hochgeladen. Über ein sicheres Login können Sie jederzeit auf diese zugreifen. Sie können bestimmen, ob Sie ihre Posteingänge speichern, löschen oder in physischer Form an eine beliebige Adresse weitergeleitet haben möchten.

Detaillierte Erläuterungen dazu, wie alles bei Wolkenpost.ch funktioniert, finden Sie auf unserer Seite: So funktionierts

Meine Sendungen gehen an ein Postfach bei der Post. Kann ich Ihren Service trotzdem nutzen?

Ja, natürlich. Viele unserer Kunden sind aufgrund der Bequemlichkeit und der niedrigen Tarife vom physischen Postfach bei der Schweizer Post zu unserer intelligenten Postfachlösung gewechselt. Sie können bei der Post einfach eine Postumleitung einrichten und Ihre Post ab sofort in Ihrem virtuellen Postfach empfangen / online verwalten.

Ist die Registrierung bei Wolkenpost.ch wirklich kostenlos?

Ja, die Registrierung als Interessent ist vollkommen unverbindlich und absolut kostenlos. Erst, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft und eine entsprechende Aufschaltung Ihres persönlichen virtuellen Postfachs entscheiden, fallen Kosten an, die dann in Rechnung gestellt werden. Solange Sie aber ausschliesslich Interessent sind/bleiben, ist der Zugang zum Kundenportal (zwar eingeschränkt, aber) absolut kostenlos.

Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass Sie das Kundenportal als Interessent erst einmal völlig unverbindlich kennenlernen können. Nur so können Sie entscheiden, ob eine Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch für Sie tatsächlich interessant ist. Denn wir finden, dass Sie sich nicht für einen kostenpflichten Service anmelden sollten, bevor Sie nicht alle seine Funktionen selbst gesehen und erlebt haben.

Zudem ist die Freischaltung Ihres virtuellen Postfachs und die damit einhergehende kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch aus Sicherheitsgründen ausschliesslich aus dem Kundenportal heraus möglich.

Was ist der Unterschied zwischen "Interessent" und "Mitglied"?

Interessenten sind diejenigen Personen, die sich auf unserer Website zwar registriert haben, aber noch keine kostenpflichtigen Services von Wolkenpost.ch beziehen. Interessenten profitieren vom kostenlosen (aber eingeschränkten) Zugang zum Kundenportal von Wolkenpost.ch, erhalten aber bereits unseren Newsletter und können sich das Portal und unsere Dienstleistungen ganz in Ruhe, kostenlos und völlig unverbindlich ansehen.

Erst, wenn Sie sich für ein virtuelles Postfach entscheiden, können Sie sich im Kundenportal für eine Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch anmelden. Die Anmeldung ist aus Sicherheitsgründen daher auch ausschliesslich aus dem Kundenportal heraus möglich. Das ist auch der Grund, weshalb alle Interessenten sich zuerst bei uns (kostenlos und unverbindlich) registrieren müssen.

Sobald Sie sich für eine Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch entscheiden, werden die Anmeldegebühr und die entsprechenden Kosten fällig (Gebührenübersicht), die mit Ihrem virtuellen Postfach zusammenhängen. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie aber vollständigen Zugang zum Kundenportal und zu Ihrem ePostfach. Den Newsletter erhalten Sie ebenfalls weiter.

Was sind die ersten Schritte?

Zuerst müssen Sie sich bei Wolkenpost.ch als Interessent registrieren. Die Registrierung ist dabei absolut unverbindlich und kostenlos.

Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie einen eingeschränkten Zugriff auf das Kundenportal. Ab sofort erhalten Sie unseren Newsletter und können das Kundenportal ohne Zeitdruck und völlig frei jeglicher Verpflichtung kennen lernen.

Falls Sie sich später für ein virtuelles Postfach und damit für eine Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch entscheiden sollten, können Sie sich dazu mit einem Klick im Kundenportal anmelden.

Wir stehen Ihnen während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat zur Seite. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an uns im Kundenportal, wir helfen Ihnen dort gerne weiter.

Welche Adresse muss ich mit Wolkenpost.ch benutzen?

Damit Sie das virtuelle Postfach nutzen können, müssen Sie ihre Post an unseren Distributionshub umleiten.

Sobald Sie sich bei Wolkenpost.ch registriert und für Ihr virtuelles Postfach angemeldet haben, erhalten Sie Ihre individuelle Postadresse, welche von Ihnen künftig als „offizielle“ physische Postanschrift genutzt wird.

Sobald Sie ihre neue Adresse (d.h. Ihre individuelle physische Postanschrift, die an unseren Distributionshub gerichtet ist) von uns erhalten haben, müssen Sie nur noch bei der Schweizer Post die entsprechende Umleitung einrichten bzw. Ihren Absendern die neue Wolkenpost.ch-Adresse mitteilen. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie ihre gesammte an uns gesendete Post digital in Ihr Wolkenpost.ch-ePostfach.

Wie lange dauert es, bis ich ein virtuelles Postfach nutzen kann?

Die kostenlose und unverbindliche Registrierung als Interessent ist bei Wolkenpost.ch in unter 30 Sekunden erledigt. Dadurch erhalten Sie den Zugang zum Kundenportal.

Im Kundenportal können Sie sich nun mit einem Klick für die Aufschaltung Ihres digitalen Briefkastens (d.h. für eine Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch) anmelden. Die entsprechende Anmeldung ist in unter 60 Sekunden erledigt.

Danach hängt es von Ihnen ab, wie lange Sie brauchen, um die Anmeldegebühr zu bezahlen. Sobald wir die Eingangsbestätigung Ihrer Zahlung erhalten haben, wird Ihr virtuelles Postfach innert 24 Stungen von unserer IT-Abteilung eingerichtet und zu Ihrem Schutz verschlüsselt. Sie erhalten die entsprechende Bestätigung und können ihr virtuelles Postfach nun ab sofort nutzen.

Von der Registrierung, bis zum betriebsbereiten virtuellen Postfach dauert der Prozess bei uns in der Regel weniger als 48 Stunden. Nun gilt es Ihre Absender zu informieren und diesen Ihre neue Wolkenpost.ch-Postadresse mitzuteilen, bzw. bei der Schweiz Post eine Adressänderung oder einen Umleitungsauftrag anzumelden. Dies kann je nach Auslastung der Schweizer Post bis zu einer Woche dauern.

Was ist, wenn ich noch keine neue Nachsendeadresse (im Ausland) habe?

Sie brauchen eine physische Adresse für Nachsendungen erst, wenn Sie diese auch tatsächlich benötigen. Das kann dann der Fall sein, wenn Sie z.B. Kreditkarten, Pass/ID oder andere wichtige Dokumente/Briefe von uns per physische Post an Ihren aktuellen Aufenthaltsort nachgesandt haben möchten.

Eine solche Nachsendeadresse (im In- oder Ausland) können Sie bei uns jederzeit im Kundenportal hinzufügen, ändern oder aktualisieren. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn Sie auf Reisen sind und entsprechend Ihren Aufenthaltsort häufig wechseln. So bleibt sichergestellt, dass der jeweilige Nachsendeauftrag auch immer an Ihre richtige, aktuelle Adresse geht.

Ihre Absender hingegen senden alle Briefsendungen weiterhin an Ihre Wolkenpost.ch-Adresse und können daher nicht nachverfolgen, wohin diese dann nachgesandt werden. Dadurch bleibt Ihre Privatsphäre zu 100% geschützt!

Wolkenpost.ch Nachhaltigkeitsinitiative Baum pflanzen

Einen grüneren Planeten für unsere Kinder:

Wir unternehmen aktiv etwas gegen weltweite Waldrodung. Unterstützen Sie daher unser Engagement für einen lebenswerteren und grüneren Planeten: 

Für jeden neuen Kunden pflanzen wir einen Baum!

Sie möchten Wolkenpost.ch unverbindlich ausprobieren?

Kein Problem, bei Wolkenpost.ch können Sie sich erst einmal völlig unverbindlich als Interessent registrieren.

So haben Sie die Möglichkeit Wolkenpost.ch ganz entspannt kennen zu lernen und zu erfahren, wie wir den Umgang mit physischer Post für Sie revolutionieren.